Montag, 25. Februar 2008

Interessante Webseite zu den Britischen Inseln

Vor einiger Zeit stieß ich auf der suche nach schönen Landschaftsbildern aus der Ecke die ich durchwandere auf eine sehr schön gemachte Webseite.

Die Idee hinter geograph.ork.uk ist es, zu jeder Region der britischen Inseln Bilder zu sammeln. Dabei ist die Landschaft in ein Koordinatensystem hinterlegt. Benutzer können Bilder zu bestimmten Geokoordinaten hochladen und die Bilder tauchen dann auf der Karte unter dem entsprechendem Planquadraht auf.

Hier z.B. sieht man einen Ausschnitt über Schottland. Man kann dann immer weiter durch einfaches klicken heranzoomen, bis man schließlich eine Ansicht mit Bildern erhält.

Auf der höchsten Stufe landet man dann beim endgültigen Bild. Dazu werden noch Informationen, wie ein kleiner Kartenausschnitt, die genauen Geokoordinaten im WGS84 und dem britischen OSGB36 Format und der Benutzer der das Bild aufgenommen und eingestellt hat.

Bei so einem Bild steigert sich die Vorfreude nochmals enorm :-)

Was ich noch für erwähnenswert halte ist, das die Bilder auf der Webseite unter einer CreativeCommons Lizenz stehen. Der Quellcode der Webseite selbst steht unter GNU GPL zur freien Verfügung. Da es sich bei geograph.org.uk um ein Community-Projekt handelt, ist so ein Lizenztyp natürlich sehr hilfreich, da das ganze System nach zu den Benutzern weiter geöffnet ist.



Keine Kommentare: